06.07.2022
Regenbogenkirche ist zurück!
Kinderkirche ist zurück

Nach langer Abwesenheit in der Coronapandemie meldete sich die Regenbogenkirche zurück. Regenbogenkirche ist ein Gottesdienst für Kinder ab 4 Jahre und Menschen, die sie begleiten.
In diesem Fall traf sich eine Familie mit zwei Kindern zum Picknickdeckengottesdienst im Schulgarten der Josef-Guggenmos-Grundschule. "Mhhm, das sind ja nicht viele, sollen wir....?" fragten sich Stefanie Groß und Gemeindereferent Dietmar Fischenich, die den Gottesdienst vorbereitet hatten. Da aber alles bereitet war und man ja eh vor Ort war, wurde auch in diesem kleinen Kreis gefeiert - und letztlich genau so lange und intensiv wie mit mehr Menschen. Als die dreijährige bei der Verabschiedung sagte "aber wir wollten doch Gottesdienst machen" waren alle etwas verblüfft. Bei einem Moment Nachdenken, war eine gute Antwort leicht gefunden: wir haben gefeiert, weil alles dafür da war. Wir haben über unser Leben gesprochen, Geschichten von Gott gehört, wir haben gesungen und Gott gelobt, wir haben uns mit Essen und Trinken gestärkt - alles im guten Geist Gottes!
Gottesdienst feiern, ohne dass man ausdrücklich erklären muss, dass man Gottesdienst feiert - weil man es einfach tut - ist sicherlich nicht die schlechteste Form und ja auch nicht die einzig mögliche.
Der nächste Gottesdienst für Kinder ist nach den Ferien geplant, dann aber in Kirche oder Pfarrheim.
Die Kinderkirche wird vorbereitet von Stefanie Groß und Dietmar Fischenich. Wir erinnern uns in diesem ersten Gottesdienst nach der Corona Pause auch gerne an unsere "Gründerin" Christiane, die vor einem halben Jahr verstorben ist.