Pfarrei, 02.01.2026

Die Sternsinger kommen

Sternsingerinnen und Sternsinger werden in den nächsten Tagen unterwegs sein

In vielen unserer Orte werden Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihren Begleitungen unterwegs sein. Sie bitten um Spenden für die benachteiligten Kinder dieser Welt und erzählen von Gottes Segen. Sie schreiben den Segensspruch auf die Türen oder bringen einen Aufkleber an, wo es gewünscht wird. C + M + B sind nicht, wie oft angenommen, die Namen der "Könige" Caspar, Melchior und Baltasar, sondern sind die Buchstaben für die Segensformel "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Heim/Haus).

In unseren Kirchen liegen auch Aufkleber zum Mitnehmen bereit.

Die gesammelten Spenden werden überwiesen an das Sternsingerwerk in Aachen. Seit vielen Jahren ist das "Päpstliche Missionswerk der Kinder", wie es offiziell heisst, ein verlässlicher Partner, der sich für die Interessen benachteiligter Kinder auf dem ganzen Globus einsetzt. Wofür und wie Spenden eingesetzt werden ist dort transparent einzusehen und das Werk ist mit dem staatlichen Prüfsiegel ausgezeichnet. 

Schön an der Solidaritätsaktion ist auch, dass die Kinder hier vieles Erfahren über die Wirklichkeit in anderen Ländern. Der Aspekt Armut und Ungleichheit kommt dabei immer wieder vor, aber eben auch Musik, Kultur und Schönheit der Länder auf unserem Planeten.

Unterstützen Sie gerne diese gute Aktion

Direkter Spendenlink des Sternsingerwerkes

Spendenkonto

IBAN DE 54 5105 0015 0710 2261 19
Pfarrei Heilige Elisabeth von Schoenau
Stichwort Sternsinger

Zum Anfang der Seite springen