Schiffsgottesdienst
Am Sonntag, den 3. September feierten viele Christen auf dem Fahrgastschiff Elegance der Loreley-Linie einen würdevollen Gottesdienst. Hannelore Hirsch und Heribert Schneller begrüßten die Teilnehmer sowie die Mitglieder des Chores vom Herz-Jesu-Haus Kür aus Niederfell, welcher unter der Leitung von Patrick Nikolai den musikalischen Rahmen gestaltete. Ein eigens vom Chor gefertigtes Liedheft wurde an alle Messbesucher verteilt.
Auf dem Weg in Richtung Deutsches Eck eröffnete Pater Marcjan Kozlowski den Gottesdienst auf den Wellen des Rheins. Passende Meditationen zum Thema Wasser sowie einige moderne Gesangseinlagen mit orffschen Instrumenten begeisterten die Anwesenden. Mit dem Patronatslied der Kirchengemeinde St. Nikolaus endete der geistliche Abschnitt und der Chor verabschiedete sich musikalisch mit der deutschen Fassung des Liedes „Halleluja, sing ein Lied“.
Nun stand der Rest der Reise zur freien Verfügung an Bord. Mittagessen, Kaffee und Kuchen waren bei sommerlichen Temperaturen gefragt. Auf dem Oberdeck traf man sich in lockerer Runde bei kühlen Getränken zu netten Gesprächen. So verging die Zeit im Flug und gegen 13 Uhr machte das Schiff am Anleger in Kamp-Bornhofen wieder fest. Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert von einem Gottesdienst, welcher an einem nicht alltäglichen Ort stattfand und freuen sich bereits heute schon auf die nächste Fahrt, eventuell in zwei Jahren, wenn die Elegance dann rheinaufwärts zur Loreley ablegt.
Bildergalerie