Happy Day Treffen
„Das haben wir noch nie probiert, dass wird bestimmt gut“ - frei nach dem Zitat von Pippi Langstrumpf hat sich die Kita-Trägerbeauftragte der Pfarrei Hl. Elisabeth von Schönau, Elke Brehmer, zusammen mit den Gemeindereferenten Maja Westbomke und Dietmar Fischenich auf den Weg gemacht, einen „Happy Day“ für die Kita-Mitarbeitenden zu organisieren.
Kitas seit 2018 unter der Trägerschaft der Großpfarrei
Seit 2018 sind wir Großpfarrei und seitdem gehören die kath. Kitas in Nastätten, Dahlheim, Osterspai und Kamp-Bornhofen gemeinsam zur Trägerschaft. Zusammenkommen und sich Kennenlernen und miteinander einen schönen Nachmittag zu verbringen, darauf freuten sich die Eingeladenen. Beim Sektempfang mit Fingerfood wurden bekannte Gesichter begrüßt und neue Kontakte geknüpft.
Spiel und Spaß diesmal nicht für die Kinder
Auf kreative Art und Weise stellten sich die Kitas gegenseitig vor: Ein bühnenreifes Theaterstück „St. Martin“, ein Gedicht der Kita Zwergenhaus, ein pantomimisches Rätsel des Teams aus Kamp-Bornhofen und ein gesangsstarkes Lied der Kita St. Peter und Paul aus Nastätten entstanden in nur 20minütiger Vorbereitungszeit und wurden mit tosendem Applaus belohnt.
Dank und Wertschätzung für das tägliche Engagement!
In den Kitas wird tagtäglich sehr viel geleistet. Die vergangenen zwei Jahre waren und sind durch die Pandemie, als auch durch die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes für die Mitarbeitenden in den Kitas eine besonders große Herausforderung. Frau Brehmer sprach den Mitarbeitenden in Namen der Pfarrgemeinde und des Trägers große Wertschätzung und Dankbarkeit aus.
Der erste Schritt zu einem „Wir-Gefühl“ wurde am „Happy Day“ getan – weitere Begegnungen werden folgen.
Sie arbeiten für den gleichen Arbeitgeber aber sind sich bisher noch nicht begegnet (zumindest nicht alle): Mitarbeitende unserer Kitas. Zum ersten Mal fand am ein Treffen für sie statt - zum Kennenlernen, zum gegenseitigen Vorstellen der Einrichtungen, zum Besinnen und auch um Dank zu sagen.
Es wird allzuoft vergessen, dass in den Kitas wirklich Grundlegendes geschieht. Hier werden Weichen gestellt für das ganze Leben. Soziale Kompetenzen die ein Kind hier lernt, sind wegbegleitend für alles, was nach der Kita kommt. So ist unsere Pfarrei sehr dankbar für alles, was in unseren Einrichtungen geleistet wird: Pädagogisches und Zwischenmenschliches!