Eine berufsbegleitende, zerti?zierte Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.
Kinder unter drei brauchen Pädagoginnen und Pädagogen, denen es gelingt, sie in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, anzuregen, zu fördern und sie als das zu verstehen was sie sind: kreative, willensstarke Weltentdecker, schutzbedürftige Wesen und immer auf der Suche nach sozialen Kontakten. Auf dem Weg zu mehr Professionalität in der Arbeit mit Kindern unter drei und ihren Familien unterstützt die Weiterbildung das Interesse an neuen Herausforderungen und der Fähigkeit, kompetent und mit der nötigen Gelassenheit und Motivation sich auf diese komplexe erzieherische Praxis re?exiv einzulassen.
Aufbau der Weiterbildung
Die Weiterbildung versteht sich als ein Angebot, das die theoretische Vermittlung und das Erproben in der Praxis eng verzahnt (Impuls, Aktion und Reflexion). Die Weiterbildung beinhaltet neben sieben zweitägigen theoretischen Input–Veranstaltungen selbstorganisierte Praxis-Lerngruppen.
Drei Lernebenen sind das Kernstück des Qualifizierungsangebotes:
Lernebene 1
7 zweitägige Seminare zu zentralen Themenbereichen
Lernebene 2
Vertiefung und Reflexion der Inputs in Kleingruppen (Jeweils ein Treffen zwischen den Seminaren)
Lernebene 3
Praxiserkundungen, Selbststudium und Erprobung in der Praxis
Beschreibung der Lerninhalte
Seminar 1: Wie lernen die Jüngsten?
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Hirn- und Lernforschung, insbesondere auch der Begriffsbildung und Sprachentwicklung. Durch welche Haltung und welche Angebote kann die Neugier der Kinder gefördert werden?
Seminar 2: Wie entwickeln sich die Jüngsten?
Die frühkindliche Entwicklung bewegt sich zwischen kindlichem Egozentrismus und Interesse an sozialen Kontakten. Wir befassen uns mit der Resilienzforschung (was macht Kinder stark?), der Bedeutung des Spiels und der Beobachtung und Dokumentation von Lerngeschichten sowie der Kultur des Dialogs mit den Kindern.
Seminar 3: Umgebung gestalten
Es geht um Ausstattungs- und Einrichtungsfragen sowohl im Innenbereich als auch im Außengelände. Kinder brauchen Anregung und Schutz. Wir befassen uns mit der Frage wie Struktur und Offenheit praktisch hergestellt werden können.
Seminar 4: Eingewöhnung gestalten
Wie entstehen Bindungen zwischen Kind(ern) und Erwachsenen und wie kann dieser Prozess in der Eingewöhnungsphase unterstützt werden?
Seminar 5: Alltag gestalten
Wir befassen uns mit der Planung und Gestaltung der alltäglichen Arbeit in der Einrichtung und fragen danach, welche Haltung dem kindlichen Bedürfnis nach Anregung und Schutz am besten gerecht wird.
Seminar 6: Kompetente Erwachsene als Erziehungspartner verstehen
Wie können Partnerschaften und Netzwerke aufgebaut werden?
Seminar 7: Abschluss und Zertifizierung
Zertifikat der Hochschule RheinMain / ISAPP
Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikates ist neben der regelmäßigen Seminarteilnahme und der Abgabe einer Kolloquiumsarbeit die Teilnahme am Kolloquium am Ende der Weiterbildung. Das Zertifikat gibt detailliert Auskunft über Lernthemen und –Inhalte und bescheinigt die erworbene Qualifikation für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren.
Zielgruppe:
Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen mit Erfahrung im Bereich U3