Wallfahrt zur schmerzhaften Muttergottes
Bei schönstem Sonnenschein machten sich rund 20 Menschen aus Dahlheim, Prath und Lykershausen auf den Wallfahrtsweg zur schmerzhaften Muttergottes nach Bornhofen. Mit den ersten Sonnenstrahlen wurde gewandert über Lykershausen und dem Burgenweg bis hin zum Wallfahrtskloster. Die Sperrung der Straße von "oben" nach "unten" führte zu dieser Route, die an manchen Stellen auf dem Rheinsteig abenteuerlich anmutete, früher aber wohl immer gegangen wurde.
In bester Stimmung feierten dann Wallfahrer und mit dem Auto angereiste Pilger den Gottesdienst in der Pilgerhalle, begleitet vom Chor Cäcilia Dahlheim und der Feuerwehrkapelle Dahlheim - und natürlich unserem Organisten Werner Becker. Pater Eryk Kapalla begrüßte zu Beginn und Pater Hugon leitete die Eucharistiefeier, die mit dem sakramentalen Segen beendet wurde.
Deutlich war zu merken, dass weniger Menschen als gewöhnlich bei dem Gottesdienst teilnahmen. Es wird zu beobachten sein, ob dies dem heißen Wetter oder den Veränderungen in Kirche und Gesellschaft geschuldet ist.
df