Sternsingen in Osterspai

Sage und schreibe 44 Sternsingerinnen und Sternsinger waren in Osterspai unterwegs. Unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit" steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion 2023. Auch in Osterspai setzen sich die Kinder dafür ein. An vielen Häusern konnten die Sternsinger so von der Geburt Jesu berichten und den Segen für das kommende Jahr in sichtbarer Form hinterlassen und Spendengelder für Kinder in Not sammeln. In diesem Umfang war die Aktion nur möglich, weil die Grundschule die Aktion unterstütze. Allen Sternsingerinnen und Sternsingern und ihren Begleitungen ein herzliches Dankeschön.
Sternsingen in Dahlheim und Prath

21 Kinder waren als Sternsingerinnen und Sternsinger in Dahlheim und Prath am Wochenende unterwegs, begleitet von Erwachsenen und zwei Jugendlichen. Sie brachten den Segen zu den Häusern und schrieben ihn auf Haustüren oder klebten ihn gut sichtbar an. Zu den "bestellten" Besuchen kamen zahlreiche andere Begegnungen dazu nach dem Motto "bei die Nachbarin müsst ihr auch noch gehen!"
Gerne taten das die Gruppen und wurden überall herzlich empfangen.
Rund ums Sternsingen gab es Proben, Gruppeneinteilungen, Länderinfos und Quizspiel um das Schwerpunktland Indonesien.
Das asiatische Land ist durch seine Landschaften und über 15.000 Inseln ein atraktives Reiseziel für Naturbegeisterte. Die Kinder hörten und sahen gerne Eindrücke von Orang-Utans, Tigern, Baumkängurus, Komodo-Waranen und rauchenden Vulkanen. Das artenreichste Regenwaldgebiet der Erde ist schön aber gefährdet durch den Klimawandel und Raubbau. Reichtum ist ungleichmäßig verteilt und immer sind es die Kinder, die Hilfe nötig haben. Gut, dass es die Sternsinger gibt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter - ebenso an die Eltern, die das Engagement ihrer Kinder fördern.
Sternsingen in Kamp-Bornhofen

Mit einem feierlichen Gottesdienst und königlichem Besuch wurde die Sternsingeraktion nach erfolgreichem Sternsingen im Ort in der Pfarrkirche von Kamp-Bornhofen beendet. Auch hier waren viele Kinder und ihre Begleiter unterwegs für die Kinder dieser Welt, die auf Unterstützung angewiesen sind. Auf dem Foto zeigen die Kinder den Menschen nicht die kalte Schulter: um dem Datenschutz zu entsprechen sieht man hier nur ihre schöne Rückseite. An der tollen Aktion verändert das nichts.