Adventskranzbinden
Adventszauber im Klostersaal in Kamp-Bornhofen: Frauen der Pfarrei Hl. Elisabeth von Schönau binden gemeinsam Kränze für die Adventszeit
Die Vorweihnachtszeit ist traditionell eine Zeit der Gemeinschaft und des gemeinsamen Schaffens. Auch in diesem Jahr trafen sich wieder zahlreiche engagierte Frauen, um in fröhlicher Runde Adventskränze für die Pfarrei und den Eigenbedarf zu binden.
Die Aktion, die seit ein paar Jahren ein fester Bestandteil des Gemeindelebens ist, lockte Jung und Alt, bekannte Gesichter als auch neue Helferinnen an, die das erste Mal dabei waren. Mit viel Elan und Kreativität wurden aus Tannenzweigen, sortiert nach Groß und Klein sowie Draht und Gartenscheren, festliche Kränze gebunden.
Der Adventskranz ist nämlich ein tief verwurzeltes christliches Symbol: Seine runde Form ohne Anfang und Ende steht für die Ewigkeit, die immergrünen Zweige symbolisieren die Hoffnung und das Leben, und die vier Kerzen weisen auf die vier Adventssonntage und die nahende Ankunft Jesu hin.
Bei Kaffee, Punsch, Lebkuchen und Tannenduft sowie angeregten Gesprächen war es wieder eine gelungene Sache. Deshalb ein besonderer Dank an alle fleißigen Helferinnen und Organisatoren. Und so endete ein schöner Nachmittag mit der Vorfreude auf Weihnachten.
Solche Gemeinschaftsprojekte, da war man sich einig, tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Pfarrei lebendig bleibt. Die Aktion stärkt den Zusammenhalt und bietet Raum für generationsübergreifende Begegnungen und Austausch.
Alle Gemeindemitglieder sind deshalb herzlich eingeladen, die festlich geschmückten Kirchen während der Gottesdienste im Advent zu besuchen. Und wer dieses Jahr die Aktion verpasst hat, ist vielleicht beim nächsten Mal dabei. Über neue Gesichter freuen wir uns immer.
Wir wünschen allen eine gesegnete und friedliche Adventszeit.
Text: Elvira Scherf