kairos.*

erste denk.mal.kirche! gestartet

Sonntag 21.10.2018 öffnete zum ersten Mal die kairos.* Kirche ihre Pforten. Das Wort kairos, aus der griechischen Sprache, bedeutet so viel wie: der richtige Augenblick, der günstige Moment. So hatten etwa vierzig Neugierige die günstige Gelegenheit ergriffen und kamen zum ersten Gottesdienst der anderen Art. Mit Bildern, Liedern und kleinen Riten wurde im Gottesdienst der Weg eines Flusses bedacht. Anregungen gab es, die persönlichen Kraftquellen, aber auch die Gelegenheiten, wo man Energie verliert, anzuschauen. Mit einem Mix aus bekannten und neuen Liedern, stimmungsvoller Beleuchtung und einem Kerzengestus erlebten die Teilnehmenden einen ruhigen und sehr konzentrierten Gottesdienst. Am Ende war Gelegenheit zum Verweilen bei Traubensaft und Brot. Auf dem ausgeteilten "denk.mal.mit!Zettel" konnte man Anregungen, Wünsche und Kritik hinterlassen und einige Menschen fanden sich, die in Zukunft gerne mitgestalten möchten.

Der erste Versuchsballon ist also erfolgreich abgehoben und man darf auf die nächste kairos.* Kirche gespannt sein. Sie lädt alle Neugierigen im Alter zwischen 8 und 99 im Frühjahr 2019 ein.