Kommunionkurs im Grünen

|   Kamp-Bornhofen

Kommunionvorbereitung auf neuen Wegen

Unter dem Motto „Kirche im Grünen“ startete am vergangenen Samstag die Kommunionvorbereitung der Gemeinden Kamp-Bornhofen, Filsen und Osterspai. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Kinder in Begleitung einiger Mütter und Pater Marcjan zur Florianshütte, wo sie von Frau Westbomke in Empfang genommen wurden. Nach einer Stärkung haben sich die Kinder durch verschiedene Spiele und Lösungen von Aufgaben, näher kennengelernt.

Im Schöpfungsbericht haben wir erfahren, dass Gott uns die Erde anvertraut hat. So können wir nur staunen über die Schönheit der Natur und wollen verantwortungsbewusst mit der Schöpfung umgehen und auch auf die kleinsten Lebewesen achten. Dies wurde den Kindern am Beispiel der Biene eindrucksvoll erarbeitet. Am Ende pflanzten die Kinder Blumen, damit es im Frühjahr einige Blumen mehr für die Insekten und Bienen gibt.

Am Ende waren Kinder, Mütter, Pater Marcjan und Frau Westbomke sich einig, dass es ein sehr gelungener Einstieg in die Kommunionvorbereitung war.

(Bericht M. Westbomke)